+ Zu viele Babys, zu wenig Krabbelgruppen – die Lage bei den „Schneeflöckchen“ +

Liebe Mamis, liebe Papis,

unsere neu gegründete Krabbelgruppe „Schneeflöckchen“ erlebt aktuell einen sehr großen Ansturm, ähnlich wie vor einiger Zeit die „Milchmonster“.

Damals erklärten wir die Gruppe vorübergehend für geschlossen. Dies widerspricht aber unserem Konzept der offenen Gruppen, wobei jeder Besucher ohne vorherige Anmeldung willkommen ist. Doch sind überfüllte Gruppen eine Belastung für Babys wie Eltern – und auch für das MüZe-Team, denn wir wollen, dass alle sich bei uns wohlfühlen.

Aus diesem Grund haben wir als Vorstand Folgendes entschieden: Die Gruppenleiter dürfen eine Gruppe für „voll“ erklären, wenn an einem Gruppentermin die Besucheranzahl von zehn Eltern überschritten wird. Diese „Schließung“ gilt nur für den jeweiligen Termin.

Wir finden es schade, Eltern und Babys auszuschließen, doch hat niemand etwas von einem überfüllten Treffen, außer Kopfschmerzen und einem überreizten Kind (– es ist schließlich ein Mütterzentrum und keine Szene-Kneipe). Wir hoffen auf Euer Verständnis in dieser organisatorisch-kniffligen Angelegenheit. Außerdem kann es beim nächsten Termin schon wieder ganz anders aussehen.

Was könnt Ihr tun?
Werdet selber aktiv und gründet eine eigene Krabbelgruppe! Ihr seid so viele Eltern mit Babys, welche im Herbst/Winter 2014/2015 geboren wurden, dass sich leicht genügend Teilnehmer für eine weitere Gruppe finden lassen. Es haben sich bereits drei Mütter an uns gewandt. Ihre Babys wurden im Oktober 2014 und Januar 2015 geboren.

Wie gründe ich eine eigene Gruppe?
Meldet Euch einfach per E-Mail bei uns oder sprecht uns vor Ort im MüZe an. Wir vermitteln dann gerne den Kontakt zwischen allen Interessenten. Weitere Infos zur Gründung einer Gruppe findet ihr auf unserer Homepage.

Last, but not least!
Auch möchten wir darauf hinweisen, dass sich eine Mutter mit einem Spielgruppengesuch an uns gewandt hat, deren Kind im Oktober 2013 geboren wurde. Gerne vermitteln wir auch hier den Kontakt.

Vielen Dank für Euer Verständnis und liebe Grüße –
vom MüZe-Team